Produkte

Kaltluftmaschine 'MIRAI Cold'

mirai_cold2

Die von MIRAI INTEX entwickelte Kaltluftmaschine ‘MIRAI Cold’ ist für das Schaffen und die Erhaltung extrem niedriger Temperaturen (von -40°С bis -80°С) in Kühlräumen konzipiert, dabei werden dieBetriebskosten und dieUmweltbelastung auf einem Minimum gehalten.

‘MIRAI Cold’ besteht aus drei Haupteinheiten, einem Turbo-Block (funktioniert sowohl als Kompressor als auch Expander), einem Primärkühler (für Wärmediffusion) und einem Wärmeaustauscher als Regenerator.

‘MIRAI Cold’ wird durch einen adaptiven Regler eingestellt der den notwendigen Betriebszustand bis auf Temperaturschwankungen von ± 0,2°C garantiert. Der Regler ist einfach handzuhaben und hat, neben anderen Funktionen, auch eine Fernbedienung.

Technische Spezifikationen

  • Kältekapazität: 8 kW
  • Energieaufwand: 14.8 kW
  • Drehzahl: 49,000/rpm
  • СОР (-60°С/-80°С): 0.6/0,5 (-60°С)
  • Lagertemperatur:  –40°С / –80°С
  • Maximaler Betriebsdruck im System: weniger als 1 atm (Saugmanometer)
  • Maße: (Länge, Breite, Höhe): 1.70m*1.40m*1.99m

Vorteile

Herkömmliche Kühlsysteme müssen zwischendurch abgetaut werden da sich Eis im Innenraum bildet. ‘MIRAI Cold’ gewährleistet einen Feuchtigkeitsgehalt von 0-2% im Innenraum, Abtauen ist nie mehr nötig.

‘MIRAI Cold’ verwendet Frischluft als Kältemittel, reduziert die Wartungskosten da keineKältemittel nachgefüllt werden müssen, reduziert menschliche Auswirkungen auf die Umwelt und dient als die sicherste Alternative zu konventionellen Systemen.

Ölnachfüllungen, Wechsel und Wartung sind nicht erforderlich, da ‘MIRAI Cold’ kein Öl verwendet. Diese Besonderheit macht das System sicherer und verlängert die Nutzungsdauer.

‘MIRAI Cold’ funktioniert unter Atmosphärendruck (unter 0.2 MPa) und benötigt keine Druckkessel oder Hochdruckschleifen, die Sicherheit der Anlage ist damit gewährleistet. MURAI Colds Kältemittel – Frischluft – ist explosionssicher und ungiftig.
Die Beständigkeit bei Umgebungstemperaturen von -50°С bis +50°С ermöglicht eine hohe Zuverlässigkeit und Betriebsfestigkeit von ‘MIRAI Cold’.
Zusätzliche Vorteile sind: niedriger Geräuschpegel, Vibrationsfreiheit, kompakte Grösse und einfache Installation.

Products

Air cycle refrigerating machine 'MIRAI Cold'

mirai_cold2

The ‘MIRAI Cold’ refrigerating machine developed by MIRAI INTEX is designed to provide and maintain ultra-low temperatures (from -40°С to -80°С) in cold rooms of any configuration, while operating with fewer costs and minimal ecological impact.

‘MIRAI Cold’ consists of three main units: turbo module (functioning as both compressor and expander), primary cooler (for heat diffusion) and heat exchanger working as a recuperator.

‘MIRAI Cold’ is regulated by an adaptive controller that maintains the required operation mode with fluctuations within ±0.2°C. The controller’s interface is easy to operate and features remote monitoring, as well as other functions.

Technical specifications

Refrigeration cycle Air refrigeration cycle 
Refrigerant Natural air
Temperature range -40°С / -80°С
Refrigerating capacity 8 kW
Energy consumption 14.8 kW
Maximum current 28 А
Motor rotation speed 49,000 rpm
СОР (-60⁰С/-80⁰С) 0.6/0.5 (-60°С)
Noise level 70 dB (50 dB optional)
Maximum operating pressure in the system not more than 0.1 MPa (gauge)
Dimensions (LWH) from 1.70×1.40×1.99 м

Advantages

Conventional refrigerating systems need to be defrosted occasionally because of ice that forms in the chamber. ‘MIRAI Cold’ ensures a humidity level of 0-2% in the chamber, thus defrosting becomes a thing of the past.

Using natural air as a working fluid reduces maintenance costs because there is no need to refill refrigerants, it minimises human impact on the environment and serves as the safest alternative to conventional systems.

There is no need to refill or change oil and maintain oil system as ‘MIRAI Cold’ does not use any oil. Due to this feature the system is safer, costs less and has a longer service life.

‘MIRAI Cold’ operates at low gauge pressure (not more than 0.1 MPa) and does not include pressure vessels or high-pressure loops, which ensures safety of the system. MIRAI Cold’s refrigerant – natural air – is flame-proof and non-toxic.
Resistance to the ambient temperature from -50°С to +50°С helps to ensure high reliability and operational stability of ‘MIRAI Cold’.
Additional benefits are: low noise level, absence of vibration, compact size and ease of installation.